Fortbildungs-Kommission
Bestimmung
«Wer nicht rudert, treibt rückwärts.» Das Sprichwort zeigt: Wer seine Aufgabe in der Zukunft nur schon genauso gut erfüllen will wie heute, muss aktiv etwas dafür tun – erst recht, wenn wir unsere Aufgabe besser machen wollen. Darum sind jährliche Fortbildungen in unserem Bistum Recht und Pflicht zugleich.
Im Jahr 2025 sind die Dekanate gemäss dem Vierjahreszyklus wieder aufgefordert, sich selbst eine gemeinsame Fortbildung zu organisieren.
Nach Beratungen in der Fortbildungskommission, im Bischofsrat und abschliessend in Priesterrat und RRTD hat Bischof Joseph Maria Bonnemain am 21. März 2025 eine neue Fortbildungsordnung für Priester, Ständige Diakone, SeelsorgerInnen und ReligionspädagogInnen approbiert.
Dieser neuen Ordnung gemäss wird es ab 2026 in Zusammenarbeit mit den anderen Deutschschweizer Bistümern, dem TBI und Drittanbietern einen Wahlpflichtbereich mit Angeboten für die Fortbildung geben. Als Leitplanke dienen fünf Kompetenzfelder:
- Theologische Grundlagen (Fachkompetenz)
- Pastoral gestalten und transformieren (Handlungskompetenz)
- Mit Menschen unterwegs (Sozialkompetenz)
- Selbstführung, Selbstsorge (Selbstkompetenz)
- Unterbruch für das Heilige (Spirituelle Kompetenz)
Innerhalb von sechs Jahren müssen alle Kompetenzfelder mindestens einmal berücksichtigt werden. Dies kann nach persönlicher Auswahl oder aber weiterhin gemeinsam im Dekanat geschehen, wenn Dekanate dies in Eigeninitiative organisieren.
Ab Sommer 2025 wird eine gemeinsame interdiözesane Webseite mit Angeboten aufgeschaltet werden, die fortlaufend ergänzt werden wird. Ein Link zu dieser Webseite wird hier zu finden sein.
Die neue Fortbildungsordnung mit weiteren wichtigen Details können Sie hier herunterladen:
24. März 2025, Andreas Diederen
Ansprechperson für alle Belange der Fortbildung:
Diakon Andreas Diederen, Bischöflich Beauftragter für die Fortbildung im Bistum Chur; diederen@bistum-chur.ch; Tel.: 081 258 60 77
Fortbildungskommission
Auch die neue Fortbildungsordnung sieht weiterhin eine Fortbildungskommission vor:
«5.2 Diözesane Fortbildungskommission
5.2.1 Aufgaben: Die Diözesane Fortbildungskommission begleitet strategisch die Weiterentwicklung des Fortbildungsangebotes der interdiözesanen Steuerungsgruppe aus Sicht des Bistums Chur:
- Sie evaluiert fortlaufend die Umsetzung dieser Fortbildungsordnung.
- Sie sammelt relevante Themen für Fortbildungen.
- Sie berät bei der Priorisierung von Fortbildungsangeboten.
- Sie hört auf Bedürfnisse und Rückmeldungen der pastoral Tätigen in den verschiedenen Bistumsregionen.
- Sie bringt die Perspektive des Bischofsrates, des Diözesanen Pastoralentwicklungsteams und der Stabsstelle Personal ein.
- Sie bringt die Perspektive des Pastoralinstituts der Theologischen Hochschule Chur als eines wichtigen Anbieters von Fortbildungen ein.
- Sie evaluiert periodisch diese Fortbildungsordnung und beantragt bei Bedarf Änderungen der Fortbildungsordnung beim Bischofsrat.
5.2.2 Zusammensetzung: Die Fortbildungskommission ist wie folgt zusammengesetzt:
- Präsident/in: Bischöflich Beauftragte/r für die Fortbildung;
- ein Vertreter/eine Vertreterin der Stabsstelle Personal;
- ein Vertreter/eine Vertreterin des Diözesanen Pastoralentwicklungs-teams (DiPET);
- je ein Vertreter/eine Vertreterin aus den drei Generalvikariaten;
- eine Vertretung des Pastoralinstituts der Theologischen Hochschule Chur.
Alle Mitglieder werden durch den Bischof ernannt.»
Aktuelle Mitglieder:
- Andreas Diederen, Fortbildungsbeauftragter
- Brigitte Fischer Züger, Vertretung Stabsstelle Personal
- Flurina Cavegn, Vertretung Diözesanes Pastoralentwicklungsteams und Vertretung Bistumsregion Graubünden
- Christopher Zintel, Vertretung Bistumsregion Zürich/Glarus
- Gabriela Lischer, Vertretung Bistumsregion Urschweiz
- Franziskus Knoll, Vertretung Pastoralinstitut der Theologischen Hochschule Chur
Diederen Andreas Peter, Diakon,
Bischöflich Beauftragter für die Fortbildung
Mitglieder
Präsident
Diederen Andreas Peter, Diakon,
Bischöflich Beauftragter für die Fortbildung
7000 Chur, Hof 19,
081 258 60 77,
diederen@bistum-chur.ch
Mitglieder
Fischer Züger Brigitte, Dr. theol.,
Co-Leiterin der Stabsstelle Personal und
Bereichsleiterin Personal für die Bistumsregion Urschweiz
6440 Ingenbohl-Brunnen, Klosterstrasse 16,
041 660 36 82,
brigitte.fischer@bistum-chur.ch
Cavegn-Tomaschett Flurina, MTh,
Seelsorgerin,
Vertretung Regionales Generalvikariat Graubünden
7130 llanz, Glennerstrasse 5,
081 925 14 13, Fax 081 925 22 08,
seelsorgerin.ilanz@bluewin.ch
Zintel Christopher, dipl. theol.,
Seelsorger/Pfarreibeauftragter,
Vertretung Bistumsregion Zürich/Glarus
8044 Zürich, Krähbühlstrasse 50,
044 251 55 33, Fax 044 261 55 39,
christopher.zintel@zh.kath.ch
Lischer Gabriela, Dr. theol., Seelsorgerin
m.b.A. der Seelsorgeraumkoordination
Vertretung Regionales Generalvikariat Urschweiz
6060 Sarnen, Seelsorgeraum Sarnen,
Bergstrasse 3, 041 662 40 20,
gabriela.lischer@kg-sarnen.ch
Knoll Franziskus OP, Dr. theol.,
Diplom-Pflegepädagoge (FH),
Profssor für Pastoraltheologie und Homiletik
Geschäftsführender Leiter des Pastoralinstitutes
7000 Chur, Alte Schanfiggerstrasse 7,
081 254 99 74,
franziskus.knoll@thchur.ch